Forum III · Optometrie

Samstag, 25. April 2020

10.00 Uhr Perimetrie in unserer betrieblichen Praxis

WVAO Referent Sven Schubert
Sven Schubert

Seit einigen Jahren bauen wir unser Angebot an optometrischen Dienstleistungen immer weiter aus. Ziel ist es, unseren Kunden ein möglichst breites Angebot an unterschiedlichen Themenfeldern anbieten zu können.

 

Ein vollständiges Glaukom-Screening beinhaltet unter anderem eine Untersuchung des Gesichtsfeldes. Wir haben lange nach einem für uns passenden Perimeter gesucht. Neben kompakten Abmessungen, dem für ein Perimeter interessanten Design und den technischen Möglichkeiten war ein ausschlaggebender Punkt die Nutzung der gleichen Kundendatenbank wie bei unserem Keratographen 5M.

 

Nach einer kurzen Erprobungsphase nutzen wir seit knapp 2 Jahren das „Smartfield“ sehr intensiv zum Glaukomscreening. In einer Datenbank werden die Ergebnisse des Kunden mit hinterlegten Daten im Programmteil SPARK verglichen. So ist neben den nackten Ergebnissen auch ein altersgemäßer Vergleich möglich.

 

Wir nutzen einen relativ unkomplizierten und schnellen Screeningtest. Bei größeren Auffälligkeiten kann dieser zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt oder durch eine umfangreichere Untersuchung ergänzt werden.

Perimetrie ist zwar bei den Kunden nicht ganz so beliebt wie die Betrachtung der eigenen Fundusaufnahmen…Aber für eine qualifizierte Aussage zu Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Glaukomscreening gehört die Analyse des Gesichtsfeldes zu einer seriösen Untersuchung dazu.

Das Gerät ist von uns ganz regulär von Oculus erworben worden. 

 

Sven Schubert, Optometrist (Hwk), staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister, Optiker Flemming

Seit Beginn meiner Lehre 1985 bin ich in der Branche unterwegs. 1993 habe ich das Studium an der Fachschule in Jena mit dem staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister abgeschlossen.

Im November 1994 habe ich in Merseburg meine eigene Firma gegründet, diese allerdings Ende 2010 verkauft. Zum 1. Januar 2011 habe ich die Firma Optiker Flemming in Halle übernommen und sie in den letzten Jahren stärker in Richtung optometrische Dienstleistungen ausgebaut. 2012 habe ich zusätzlich mich an der EAH Jena zum Optometristen (Hwk) weitergebildet.

Seit dem Jahr 2001 bin ich in den unterschiedlichsten Gremien auf verschiedenen Ebenen des Berufstands ehrenamtlich tätig.

WVAO Art Edition

WVAO ART Edition Poster Auswahl
OPTOMETRIE  Fachmagazin für Augenoptik

WVAO-SHOP Fachbücher, Broschüren, Fachzeitschrift OPTOMETRIE, Poster & mehr...