Forum I · Kinder-/Funktionaloptometrie

Samstag, 25. April 2020

10.00 Uhr Auswirkungen von verschiedenen Lichtfarben auf das menschliche Auge

WVAO Referent Prof. Dr. rer. nat. Ilya Digel
Prof. Dr. rer. nat. Ilya Digel

In den letzten Jahren zeigt sich in Augenoptik & Ophthalmologie die Tendenz, bestimmte Wellenlängenbereiche (UV, blau…) des Lichts als schädlich zu erachten. Allerdings zeichnen Beobachtungen und Befunde anderer Disziplinen (Biophysik, Biophotonik) manchmal ein völlig anderes Bild.

Demnach könnten spektrale Anreicherungen des ins Auge treffenden Lichts oft sogar vorteilhaft sein.

 

 

So möchte ich die Bedeutung aller Spektralbereiche des Sonnenlichts für das Wohlbefinden von Auge und Körper unterstreichen und die bereits bekannten positiven biologischen Effekte vom blauen, violetten und UV-Licht sowie Hinweise auf die Wichtigkeit von Infrarotlicht für die Gesundheit in den Fokus rücken. 

 

Prof. Dr. rer. nat. Ilya Digel, FH Aachen, University of Applied Sciences, Jülich

Biophysiker. Professur „Physik und Optometrie“ an der FH Aachen

• Institutsleiter am Institut für Bioengineering FH Aachen

• Biologiestudium, Forschungsstudium und Promotion an der Kasachischen Nationalen Universität in Almaty 

 

 

WVAO Art Edition

WVAO ART Edition Poster Auswahl
OPTOMETRIE  Fachmagazin für Augenoptik

WVAO-SHOP Fachbücher, Broschüren, Fachzeitschrift OPTOMETRIE, Poster & mehr...