AugenBlicke im Dialog der Sinne

Sonntag, 22. April 2018

12.15 Uhr

Prof. Dr. Holger Dietze
Prof. Dr. Holger Dietze

Die Bestimmung der Sehschärfe

 

Die Bestimmung der Sehschärfe gehört unbestritten zum Einmaleins des Augenoptikers. Allerdings sind zuverlässige Ergebnisse mit dem scheinbar einfachen Test selbst dann nicht selbstverständlich, wenn die zahlreichen Regeln und Normen eingehalten werden. Holger Dietze beleuchtet den physiologischen Hintergrund, erläutert Tricks zu deren präzisen Bestimmung und erklärt, welche Änderungen die in 2018 novellierte DIN ISO Norm zur Sehschärfebestimmung mit sich bringt.

 

Prof. Dr. Holger Dietze ist ein promovierter Augenoptiker und Optometrist. 2005 wurde er zum Professor für Physiologische Optik und Optometrie an die Berliner Beuth Hochschule für Technik berufen und amtiert seit 2014 als Leiter des Studienganges Augenoptik/Optometrie. Er ist Herausgeber und Hauptautor der Fachbücher „Die optometrische Untersuchung“ sowie „Ophthalmoskopie“ und Mitglied im fachwissenschaftlichen Ausschuss des ZVA sowie der Europäischen Akademie für Optometrie und Optik.

WVAO Art Edition

WVAO ART Edition Poster Auswahl
OPTOMETRIE  Fachmagazin für Augenoptik

WVAO-SHOP Fachbücher, Broschüren, Fachzeitschrift OPTOMETRIE, Poster & mehr...